Kinder bewegen sich grundsätzlich gern, und Körpererfahrungen mit allen Sinnen steigern nicht nur die Wahrnehmung und die Koordination, sondern fördern vor allem das ganzheitliche Lernen. Bewegte und bewegende Pausen mit gezielten Bewegungsübungen schaffen einen Ausgleich zu den zahlreichen sitzenden Tätigkeiten in der Schule und zu Hause, helfen bei nachlassender Konzentration und bei Ermüdungserscheinungen, bauen aber auch Unruhe, Unlust und Stress ab.
Aktive Pausen (auch
zwischen den Unterrichtsstunden)
zur Aktivierung, Entlastung und Lockerung
beleben den Unterricht und wirken sich gleichermaßen positiv auf Schüler:innen
und Lehrer:innen aus.
Das IVP liefert Ideen und Anregungen, wie Lehrer:innen mit
den Kindern zusammen Bewegungspausen während und zwischen den Unterrichtseinheiten
durchführen und wie sie vorhandenen Pausenplätze in Spiel- und
Begegnungs-Erfahrungsräume verwandeln können. Aus der Fülle aus vorhandenen
Bewegungs-Spielen und -Impulsen hat das IVP ein Package aus Bewegungspausen zur
Auflockerung des Unterrichts sowie aus kurzweiligen Spielen im Freien (Hüpf-
und Zählspiele, Wurfspiele, Balancierspiele etc.) zusammengestellt, mit dem
alle menschlichen Sinne anregt werden, ohne Geräteanschaffungen oder Umbauten
tätigen zu müssen.