„Catch-it“ ist eine
moderne Form der Schnitzeljagd und animiert
zu einer aktiven
und erlebnisreichen Freizeitgestaltung, bei der
zu Fuß oder mit dem Fahrrad Rätsel gelöst werden, um am Ende á la Indiana Jones einen "Schatz" zu finden.
Das Spielprinzip ist simpel: Über die gesamte Steiermark - von Bad Aussee bis Bad Radkersburg - verteilt wurden „Schätze“ (sog. Cachebox mit Logbuch) versteckt. Das Versteck wird allerdings nicht mittels einer Schatzkarte ermittelt, sondern anhand von Koordinaten und einer Routenbeschreibung. Mithilfe eines Smartphones mit GPS-Funktion kann die Schatzsuche auch schon losgehen!
Und die Challenge besteht darin, die spannenden und familienfreundlichen Schatzrouten mit sanften Mobilitätsarten zu absolvieren: Wandern und Rad fahren sind angesagt! Natürlich sind alle Schatzrouten so konzipiert, dass sie problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder dem Fahrrad erreicht werden können.
Das IVP bietet Workshops für Klassen und Jugendzentren an, in denen die Jugendlichen nicht nur interessante Hintergrundinformationen zum Thema Jugendmobilität erhalten, sondern auch mit den Grundlagen der Catch-it Schatzsuche vertraut gemacht werden. Im Anschluss daran können die Jugendlichen eine Schatzroute ihrer Wahl absolvieren.
© FGM
2012 wurden mit der Landjugend
Hartberg und Oberaich im Zuge des Projektes „Tatort Jugend bewegter
LJ-Sommer. 30 Stunden für meine Gemeinde“ spezielle
Geocaching-Schatzrouten zum Zufußgehen und Radfahren ausgelegt.
Die 15 Jugendlichen haben nach einer Einschulung zum Geocachen
selbstständig vier sog. Multi-Caches ausgelegt, um Hartberg und die
Kleinregion Hartberg ganz im Sinne von Città Slow erlebbar zu machen.
Die Multi-Caches wurden auf der Geocaching.com Webseite veröffentlicht.
Die Mobilitätskampagne „ECO-TRIPs“ sollte Jugendliche darauf
aufmerksam machen, wie und warum wir unterwegs sind, und welche Auswirkungen
die Wahl unseres Verkehrsmittels auf unsere Lebensqualität, Gesundheit und
Umwelt hat. Weiters sollte die Kampagne Jugendliche zum aktiven Handeln
veranlassen, ihre Wege zur Schule und zu Freizeitaktivitäten umweltfreundlich
zurücklegen.
„ECO-TRIPs“ setze sich aus vier Schritten zusammen:
Start der Kampagne: die Debatte unter Jugendlichen
Zentrales
Element der Kampagne: die Videoproduktion
Begleitmaßnahme
zur Kampagne: die Aktionswoche
Abschluss der Kampagne:
Videowettbewerb
Darüber hinaus wurden zusätzliche Aktivitäten, wie zum Beispiel ein „Slogankontest“ oder ein Ausflug mit dem Fahrrad, umgesetzt.